Suchanfrage: Leibliche Eltern gesucht

1948 in Vrnjacka Banja geboren - Wer kennt die Familie Herrmann?

Aktuelle Ergänzungen siehe unten

Von Frau Dusanka Sulejmanovski (verheiratet)-Stefanovic (adoptiert), geborene Hellen/Helen oder Jelena Herrmann, erreichte uns folgende Anfrage:

Liebe Landsleute!

Laut amtlichen Angaben wurde ich am 24. August 1948 in Vrnjacka Banja/Serbien geboren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Meine Adoptivmutter sagte mir einmal, mein richtiger Name wäre Hellen/Helen oder Jelena Herrmann gewesen. Meine Eltern wollten – was mir erzählt wurde – im Oktober 1948 mit dem Auto über das Gebirge Goc, zu dessen Füßen der Ort Vrnjacka Banja liegt, in den Kosovo fliehen. Am Stadtausgang hatten sie jedoch eine Panne. Es sammelten sich dort Leute, auch die Polizei wurde gerufen. Mein Adoptiv-Vater Dusan Stefanovic (seine Mutter war auch Donauschwäbin, verheiratet mit einem Serben) war in der Nähe zu Besuch. Als die Menschenmenge und die Polizei anrückten, übergaben mich meine Eltern meinem Adoptiv-Vater. Was danach mit meinen Eltern passiert ist, weiß ich nicht. Es kann sein, dass sie beide für tot erklärt wurden. Zumindest habe ich gehört, dass man die deutschen Offiziere jahrelang gefangen gehalten und die Person nach Deutschland als tot gemeldet hat. Ich habe auch einmal einen Hinweis bekommen, dass mein Vater – ob meine Mutter dabei war, weiß ich nicht – im Kloster Zica inhaftiert wurde und er 1965/66 mit muslimischer Hilfe fliehen konnte. Mein Vater war Offizier in der Prinz Eugen und heißt Peter Herrmann, meine Mutter angeblich Marie oder Maria. Leider weiß ich nicht, aus welchem Ort meine Eltern stammen. Ebenfalls unbekannt sind mir deren Geburts- und Sterbedatum. Im Internet bin ich nun auf einen Obersturmbannführer Herrmann, Werbungsbeauftragter für Mobilisierung in die Prinz Eugen gestoßen, sein Kommandant war Berger. Ob es sich hier um meinen Vater handelt, kann ich nicht sagen. Deshalb würde ich gerne mehr über diesen Obersturmbannführer wissen: seinen Vornamen, seinen Geburts- und Wohnort, seine Lebensdaten. Gibt es oder hat jemand eine Liste, auf der alle Offiziere der Prinz Eugen verzeichnet sind, vielleicht sogar mit ihrem entsprechenden Schicksal. Außerdem kann ich mich noch an ein Detail erinnern. Es war im Jahre 1960, vermutlich im Sommer, zumindest war schönes Wetter. Da tauchte an unserem Gartentor eine große blonde Frau mit einer kleinen brünetten Begleiterin auf. Meine Adoptiv-Mutter rief mich und die blonde Frau hat mich ganz genau gemustert. Nach etwa zehn, zwanzig Minuten fragte meine Adoptiv-Mutter, ob ich jetzt wieder gehen könne. Mir blieb in Erinnerung, dass die Frau groß war, blaue Augen hatte und ein bisschen längeres blondes Haar. Sie sagte kein Wort. Meine Adoptiv-Mutter sprach nur mit der brünetten Frau. Wir wohnten damals in der Straße Gocka 1 in 3610 Vrnjacka Banja, meine Adoptiv-Mutter heißt Olga Stefanovic. Möglicherweise handelte es sich um eine Donauschwäbin, die auf der Suche nach ihrer Tochter war. Weiß also jemand von einer Person, die um 1960 in Vrnjacka Banja/Serbien seine Tochter gesucht hat?

Jeder auch noch so kleine Hinweis, könnte für mich sehr wertvoll sein. Wer also etwas zur Suche oder Aufklärung hinsichtlich meiner Eltern beitragen kann, der möchte sich doch bitte an meine eMail-Adresse d.sulejman@hispeed.ch wenden. Wer über kein Internet verfügt, der kann mich auch direkt erreichen unter: Dusanka Sulejmanovski-Stefanovic,
Haldenstrasse 30,
5415 Nussbaumen, Schweiz, Tel.: +41 - 76 366 34 06

Mit landsmannschaftlichen Grüßen
Dusanka Sulejmanovski-Stefanovic

Frau Dusanka Sulejmanovski-Stefanovic (Kosename loja) hat inzwischen in den Mitteilungen der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich (Nr. 2/2013, S.28/29) folgende weitere Überlegungen angestellt:

Welche donauschwäbische Familie aus der Wojwodina (den Ort weiß ich nicht) war bei der Familie Stefanovic in Vrnjacka Banja so etwa zwischen 1951-1954. Das Haus der Familie war ganz in der Nähe der warmen Thermalquelle. Diese Familie sollte mich mitnehmen, aber sie hat das abgelehnt, den Grund weiß ich nicht.

Ich bitte irgendjemanden aus dieser Familie, welche mit dem Vorfall vertraut ist, mich sofort zu kontaktieren, da ich gerne meinen echten Namen wie auch die Namen von meinen leiblichen Eltern wissen möchte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man mir eine Liste, auf der die Opfer aus Vrnjacka Banja enthalten sind, besorgen könnte. Da kann ich von Namen zu Namen gehen, deren Familienangehörige kontaktieren und bin sicher, dass irgendjemand etwas über mich und meine Eltern weiß.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, einen orthodoxen Pfarrer kennt, über den man bei dem Pfarrer in der Kirche von Vrnjacka Banja nachfragt: ich glaube, ich bin dort getauft worden, und es ist sicher etwas dazu in den Kirchenbüchern vermerkt. Ich weiß, dass die Kommunisten fast alle Kirchenbücher beschlagnahmt haben, aber da ich erst 1948 geboren wurde, glaube, das anno dazu mal die Kommunisten hatten Problemen mit Sowjetsympathisanten, also Kampf in den eigenen Reihen, so dass ich fast sicher bin, dass diese Bücher ganz vollständig sind. Ich schrieb selber ein paar Mal an die Kirche, bekam aber keine Antwort.

Meine Daten:
Dusanka Sulejmanovski-Stefanovic / Kosename loja