Andrassy Universität Budapest (AUB) – ein europäisches Leuchtturmprojekt

Sie ist die einzige deutschprachige Universität außerhalb des deutschen Sprachraums und zugleich ein europäisches Leuchtturmprojekt: die Andrassy Universität Budapest (AUB). Die interdisziplinären Masterstudiengänge richten sich an Hochschulabsolventen mit mindestens einem Bachelor- oder vergleichbaren Abschluss und sehr guten Deutschkenntnissen. Das hervorragende Betreuungsverhältnis ermöglicht ein zielorientiertes und zügiges Studium in kleinen Lerngruppen. In den Masterstudiengängen und im Ph.D.-Programm studieren rund 200 Studenten aus über 20 Ländern. Die zentral in der ungarischen Hauptstadt liegende Universität bietet so hervorragende Studienbedingungen.

An der AUB können folgende Masterstudiengänge absolviert werden:

  • International Economy and Business
  • Internationale Beziehungen
  • Mitteleuropäische Geschichte
  • Europäische und Internationale Verwaltung

Folgende Aufbaustudiengänge werden angeboten:

  • Europäische und Internationale Verwaltung (LL.M.)
  • Internationales Unternehmensrecht (LL.M.)
  • Mitteleuropäische Studien (Second Master)

Das Ph.D.-Programm bietet Spezialisierungen in Politikwissenschaften, Geschichte, Jura und Wirtschaftswissenschaften an.

Das Donau-Institut bündelt die Forschungsaktivitäten der AUB. Das Forschungsinstitut ist eine internationale und interdisziplinäre Einrichtung, die sich wissenschaftlich und beratend in der Politik mit Fragen der politischen, ökonomischen und kulturellen Entwicklung im Donauraum beschäftigt. Im Rahmen der Europäischen Donauraumstrategie ist die AUB im Aktionsbereich “Entwicklung der Wissensgesellschaft durch Forschung, Bildung und Informationstechnologien” als Leiterin des Projekts “To emphasise Danube Region specifics in die curricula of university programmes” aufgenommen worden. Unterstützt und getragen wird die AUB von Ungarn, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Bayern, Baden-Württemberg, der autonomen Region Trentino-Südtirol sowie einer Reihe privater Sponsoren. Durch die breite internationale Förderung der AUB sind die Studiengebühren bezahlbar. Außerdem bestehen zahlreiche Möglichkeiten für ein Stipendium.

Weitere Informationen über Anmeldung und Aufnahmeprüfung sind auf der Internetseite der AUB abrufbar:
www.andrassyuni.eu

Kontaktdaten:
Andrassy Universität Budapest
Pollack Mihaly ter 3
H-1088 Budapest
Tel. +36 1266 3101
Fax +36 1266 3099
www.andrassyuni.eu

2011-07-25