Hohe Auszeichnungen für Hans Supritz und Georg Wildmann

Zwei Donauschwaben dürfen sich über hohe Auszeichnungen freuen. So erhielt der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Donauschwaben in Deutschland, Hans Supritz, am 30. April 2012 für seine besonderen Verdienste um die Landsmannschaft das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Zeremonie fand im Ulmer Rathaus im Beisein des Oberbürgermeisters von Ulm, Ivo Gönner, statt. Überreicht wurde die Auszeichnung von Reinhold Gall, dem Innenminister des Landes Baden-Württemberg.

Bereits im Jahre 1989 hatte Prof. Dr. Georg Wildmann das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Wildmann, Beirat der Donauschwäbischen Kulturstiftung, erhält nun am Samstag, dem 30. Juni 2012 um 15 Uhr im Haus Pannonia (Friedrich Ebert Str. 106 in Speyer) die Johann Eimann Plakette. Die Laudatio wird Dr. Ingomar Senz aus Deggendorf halten. Nach der Feierstunde besteht bei einem Empfang die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine persönliche Einladung ist nicht erforderlich.

Anmeldungen bei Josef Jerger:
Tel. 0621 – 57 58 76
Fax 0621 – 52 97 822
E-Post: jerger.josef@t-online.de

Prof. Dr. Georg Wildmann zeigte sich für die Veröffentlichung von Band III der Reihe “Donauschwäbische Geschichte” (Herausgeber: Donauschwäbische Kulturstiftung) verantwortlich. Der Titel lautet: Die Tragödie der Selbstbehauptung im Wirkfeld des Nationalismus der Nachfolgestaaten 1918-1944. Band IV (1944 bis heute) ist in Arbeit und wird vermutlich im Jahre 2013 erscheinen. Auch für diesen Band wurde Prof. Dr. Georg Wildmann von der Donauschwäbischen Kulturstiftung beauftragt.

Band III ist für 39,- Euro zuzüglich Versandkosten bei der Donauschwäbischen Kulturstiftung zu erwerben unter:
E-Post: kulturstiftung@donauschwaben.net

2012-06-16