Neuwahlen bei der deutschen Minderheit in Serbien

Das Ministerium für Menschen- und Minderheitenrechte aus Belgrad hat am 26. Juni 2010 die Mitglieder des Nationalrates der deutschen nationalen Minderheit in der Republik Serbien zur Versammlung für die Wahl der Leitung des Nationalrates eingeladen. Neu zum Präsidenten wurde dort Laslo Gence-Mandler aus Maria-Theresiopel (serbisch: Subotica; ungarisch: Szabadka/100 000 Einwohner, zweitgrößte Stadt der Vojvodina, fünftgrößte Stadt der Republik Serbien) gewählt. Gence-Mandler ist zugleich Vize-Präsident des Deutschen Volksverbandes in Maria-Theresiopel. Die beiden Vizepräsidenten des Nationalrates sind nun Rudolf Weiss (ebenfalls aus Maria-Theresiopel und Präsident des Deutschen Volksverbandes in Maria Theresiopel) und Anton Beck (aus Sombor und Vorsitzender des dortigen Deutschen Humanitären Vereins “St. Gerhard”). Alle drei Amtsträger wurden mit 73 Prozent Zustimmung legitimiert.

Der bisherige Präsident Andreas Bürgermayer aus Neusatz (Novi Sad) gehört dem Nationalrat weiterhin als einfaches Mitglied an. Außerdem wurde mit Wirkung zum 7. Juli 2010 der Hauptsitz des Nationalrates von Neusatz (Novi Sad) nach Maria-Theresiopel verlegt. Die neue Anschrift lautet:
Nationalrat der deutschen nationalen Minderheit
Karadjordjev put 72