Erzbischof Zollitsch initiiert Begegnungsstätte in Hodschag

Am 27. Mai 2013 wurde im Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg die Dr.-Zollitsch-Akademie e.V. mit dem programmatischen Namen “Glaube – Erinnerung – Zukunft” gegründet. Dieser Verein mit Sitz in Freiburg soll eine solide juristische Grundlage für ein europäisches Begegnungsprojekt in Hodschag (heute: Odzaci) in der Batschka (Autonome Provinz Vojvodina/Serbien) sein. Dort wird ein Gemeindezentrum als Ort der Begegnung gebaut. Dieses Vorhaben wird mit einem Gebäudetransfer realisiert. Fachleute aus Serbien und der Region Traunstein in Oberbayern bauen im Chiemgau ein Gebäude (eine Krankenpflegeschule in Traunstein, die einem Parkhaus weichen muss) ab und in Hodschag wieder auf. Der Startschuss für den Abbau fiel bereits im März 2013.

Die Ziele der Initiative lauten:

• Durchführung von Veranstaltungen, die dazu dienen, jungen Menschen – insbesondere in der Region Batschka, der Herkunftsregion von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch – umfassendes, wahrheitsgetreues Geschichtswissen zu vermitteln, das den Weg zu einem friedfertigen Europa der Völker, Sprachen und Religionen ebnet.
  • Unterstützung all jener gemeinnützigen christlichen, karitativen, sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Vereinigungen und Institutionen, die sich um die Rettung und Bewahrung von Kirchen, Kapellen, Friedhöfen, religiösen Mahnmalen, historischen Gebäuden und gemeinnützigen Einrichtungen bemühen und wertvolle Kulturgüter der Öffentlichkeit zugänglich machen.
  • Förderung des Europagedankens und der internationalen Gesinnung durch die Einrichtung.
  • Schaffung internationaler Begegnungsstätten, in denen generationsübergreifend Fachtagungen, Seminare, Schulungen, Zusammenkünfte, Kurse und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden können, die in freundschaftlicher Atmosphäre regen Gedankenaustausch ermöglichen sowie spürbaren Gemeinschaftsgeist erzeugen und vertiefen.
  • Förderung von Publikationen in Broschüren, Zeitschriften, als Buch und im Internet.
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Personen in der Herkunftsregion von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Förderung mildtätiger Zwecke lt. §53 Abgabenordnung).

Initiator ist Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und seit 2002 Erzbischof von Freiburg. Zollitsch, 1938 in Filipowa (heute: Backi Gracac) in der Batschka geboren, wurde als Angehöriger der deutschen Minderheit mit sechs Jahren im April 1945 mit seiner Großmutter und drei Cousinen ins Vernichtungslager Gakowa (Batschka) gebracht, von wo sie 1946 nach Deutschland fliehen konnten. Sein älterer Bruder wurde als 16-Jähriger mit 211 weiteren donauschwäbischen Männern aus Filipowa am 25. November 1944 auf der Heuwiese von den Tito-Partisanen ermordet.

2013-11-01