Heitere Geschichten als Weihnachtsgeschenk

Es gibt weltweit keine andere Einrichtung, welche die Verbrechen an den Deutschen in Jugoslawien akribischer aufgearbeitet und dokumentiert hat als die Donauschwäbische Kulturstiftung (DKS). Die DKS hat aber auch lustige Werke publiziert. Allen voran die “Heitere(n) Geschichten aus der Heimat der Donauschwaben”. Rechtzeitig vor Weihnachten hat die Kulturstiftung ein begrenztes Kontingent dieses so lesenswerten Buches, das bis auf wenige Rest-Exemplare bereits vergriffen war, auf den Markt gebracht.

Herausgeber ist Georg Weiner, der bereits im 54. Lebensjahr schwer erkrankte und unter starken Schmerzen an dieser Veröffentlichung arbeitete. Dennoch war er immer derjenige, der alle durch seine Heiterkeit aufmunterte. Sein großes Anliegen war, seinen Landsleuten und deren Freunden ein Werk zu hinterlassen, welches donauschwäbisches Leben vermittelt in Geschichten voller Humor und Lebenswitz. Er selbst war ein beliebter Mundartschreiber. Mit Hilfe von über 160 Mitarbeitern sammelte er Schwänke (geschrieben in Mundart, mit donauschwäbisch-deutschem Wörterbuch) aus über 70 Orten (die heute in Brasilien, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Serbien, Ungarn und den USA liegen) – vollenden durfte er sein Projekt nicht mehr. 1995 starb er mit 67 Jahren. Seiner Frau gelang es mit Hilfe der Töchter und des Enkels das Buch zu vollenden. “Was wir Georg Weiner am Sterbebett versprochen hatten: das von ihm geplante und begonnene Buch zu vollenden und den Donauschwaben sowie ihren Freunden in aller Welt verfügbar zu machen, haben wir mit Freude erfüllt. Wir hoffen, daß auch Sie viel Freude an diesem Buch haben werden”, schrieben die Familienangehörigen im Vorwort im Mai 1997.

Weiner, Georg: Heitere Geschichten aus der Heimat der Donauschwaben.- München 1997. 298 Seiten, gebunden, 12 Euro.
Das Buch kann ab sofort für nur 12 Euro (zuzüglich Versandkosten) bei der DKS bestellt werden.
eMail: kulturstiftung@donauschwaben.net

Mit jeder Bestellung unterstützen Sie zugleich die Kulturarbeit unserer Einrichtung. Weil wir von keiner offiziellen Seite finanziell unterstützt werden, sind wir außerdem umso dringender auf private Zuwendungen angewiesen. Wir sind als gemeinnützig anerkannt, Stiftungsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Bankverbindung:
Postbank München IBAN: DE52 7001 0080 0342 8928 01