Deutsches Kinderbuch aus Budapest

“Ich bin stolz darauf, eine Donauschwäbin zu sein”, erklärt die 1954 in Komló (Südungarn) geborene Dichterin Klara Burghardt auf ihrer Internetseite www.klaraburghardt.com. Im Herbst 2011 erscheint nun ihre neueste Veröffentlichung: Das Häuschen und das Mäuschen. Ein Gedichtband für Kinder von drei bis dreizehn Jahren mit rund 30 Seiten, herausgegeben vom Nationalen Lehrbuchverlag in Budapest. “Diese Kindergedichte kann man in den Deutschstunden, in den deutschen Kindergärten und privat gut verwenden. Die Hauptthemen sind Tiere, Pflanzen und die vier Jahreszeiten. Die Gedichte sind spielerisch, musikalisch und haben eine einfache Sprache”, so die Autorin, die bei ihren Lesungen in Grundschulen und Kindergärten positive Rückmeldungen erhielt. Zum Märchenbuch gehört ein Hörbuch, auf dem Schauspieler der Deutschen Bühne Ungarns die Gedichte vortragen. “Zwischen den Gedichten hört man die schönsten deutschen Kinderlieder”, verrät Burghardt, die 30 Jahre als Deutsch-Lehrerin in deutschen Schulen Ungarns tätig war und seit ihrem 17. Lebensjahr Gedichte und Kurzgeschichten in deutscher Sprache schreibt.

Klara Burghardt

Das Kinderbuch inklusive Hörbuch kostet 1990 Forint. Bestellungen können schon jetzt entgegen genommen werden. Interessenten sollen sich direkt mit der Autorin in Verbindung setzen:
klaraburghardt@gmail.com

Bibliographische Daten:
Burghardt, Klara: Das Häuschen und Mäuschen.- Budapest 2011.

Mehr über die Autorin:
www.klaraburghardt.com