Franz Metz: Josef Brandeisz und das Temeswarer Musikleben

Josef Brandeisz (1896-1978) hat nicht nur die Musikkultur Temeswars über ein halbes Jahrhundert lang geprägt, sondern auch deren Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart erforscht. Er war eine vielseitige Persönlichkeit: Solist zahlreicher Konzerte, Mitglied des berühmten Tomm-Quartetts, Konzertmeister des Deutschen Symphonieorchesters, Heimatforscher und nicht zuletzt Violinlehrer von über 900 Schülern. Viele seiner Schüler wirkten und wirken als Solisten bedeutender Musikensembles auf der ganzen Welt, von New York bis Tel Aviv, von London bis Temeswar.

Als Musikhistoriker seiner Banater Heimat hat er mit seinem Buch „Temeswarer Musikleben“ (Kriterion-Verlag, Bukarest 1980, veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Erwin Lessl) ein wertvolles Erbe hinterlassen und seinem ehemaligen Klein-Wien ein würdiges Denkmal gesetzt. Das Werk wurde mit kritischen Angaben versehen und mit zahlreichen Bildern ergänzt.

Bibliographische Daten:
Metz, Franz: Josef Brandeisz und das Temeswarer Musikleben. Zur Musikgeschichte eines europäischen Musikzentrums.- München 2016. 328 Seiten, über 150 Abbildungen.
ISBN 978-3-939041-24-5
Preis: 19,50 Euro.

Bestellbar über den Buchhandel oder:
Tel/Fax: +49-89-450 11 762
E-Post: FranzMetz@aol.com