Ausstellung über den ehemals donauschwäbischen Ort Kernei

Am 12. Juni 2010 haben der Kulturreferent der Landsmannschaft der Donauschwaben
– Landesverband Bayern e. V. -, Herr Heinrich Klein, und der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Kernei, Herr Johann Schmidt im Haus der Donauschwaben in Haar bei München die Ausstellung über den ehemals donauschwäbischen Ort Kernei (Batschka) eröffnet.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der von der Landsmannschaft der Donauschwaben - Landesverband Bayern e. V. – seit Jahren organisierten Ausstellungsreihe “Eine donauschwäbische Gemeinde stellt sich vor” mit zahlreichen Exponaten wie z.B. Dokumenten, Schriftstücken, kunsthandwerklichen Gegenständen, Trachten, Bildern und vielem mehr in liebevoller und fachgerechter Detailarbeit durch den Kulturreferenten Herrn Klein, seinem Team, und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Kernei zusammengestellt. Und so konnte den über 70 Besuchern ein eindrucksvolles Bild über die Geschichte, die Gebräuche und die Lebensweise des ehemals donauschwäbischen Ortes Kernei in der Nähe von Sombor näher gebracht werden. Die Ausstellungseröffnung war aber auch ein “Familientreffen”, fanden sich doch aus vielen Gegenden Deutschlands ehemalige Kerneier und Personen, die einen Kerneier Hintergrund haben, zu diesem Ereignis ein, wobei bei vielen Besuchern die Freude sehr groß war, nach vielen Jahren wieder Freunde, ehemalige Nachbarn und Landsleute zu sehen.

Öffnungszeiten des Hauses der Donauschwaben in Haar bei München (Leibstraße 33, Tel. 089 – 456 99 190): Montag und Freitag 9-11 Uhr, Mittwoch 9-15 Uhr

2010-07-04