Kulturtagung in Sindelfingen (6. 4. 2013)

Die donauschwäbischen Einrichtungen in Sindelfingen, Haar (bei München) und Sombor (Batschka/Vojvodina) stehen im Mittelpunkt der Landeskulturtagung der Landsmannschaft der Donauschwaben in Baden-Württemberg, die am Samstag, dem 6. April 2013 von 10 Uhr bis 16.30 Uhr im Sindelfinger “Haus der Donauschwaben” (Goldmühlestr. 30) stattfindet.

Mit dem ersten Referat (10.15 Uhr) stellt sich Heribert Rech, MdL, als künftiger Vorsitzender des Sindelfinger Vereins “Haus der Donauschwaben” vor. Der ehemalige Innenminister von Baden-Württemberg mit donauschwäbischen Wurzeln spricht zum Thema “Bedeutung des Hauses für die weltweite Gemeinschaft der Donauschwaben und Zukunftsperspektiven des Vereins”. Nach einer Aussprache berichten Gabrijela Bogisic und Anton Beck ab 11.15 Uhr als Mitarbeiter des Deutschen Vereins St. Gerhard über das von diesem getragene Begegnungszentrum in Sombor – ein Begegnungszentrum für die heimatverbliebenen Donauschwaben in der Vojvodina. Hermann Schuster, Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Donauschwaben in Bayern, folgt nach dem Mittagessen mit “Das Haus der Donauschwaben in Haar bei München, seine Bedeutung und Wirkung - ein Ort kultureller Sammlungen und Dokumentationen zur Geschichte der Donauschwaben” (ab 13.15 Uhr). “Aus der aktuellen Arbeit der Landsmannschaft” wird ab 14.20 Uhr berichtet. Dabei geht es unter anderem um den Sachstand beim serbischen Restitutions- und Rehabilitationsgesetz sowie um Gedenkstätten.

Zu dieser Tagung sind alle Landsleute, Landesverbände und Landsmannschaften sowie Freunde der Donauschwaben eingeladen. Anmeldung bis zum 28. März unter:
Landsmannschaft der Donauschwaben
E-Post: info@donauschwaben.de