Berlin: Das Banat – bunte Vielfalt zwischen Donau und Karpaten (19. 2. 2014)

In der Botschaft von Rumänien (Dorotheenstr. 62-66, 10117 Berlin) findet am Mittwoch, dem 19. Februar 2014 (17.30 Uhr) ein Thementag über das Banat mit Buchvorstellung, Vorträgen und Ausstellungen statt. Es kommen Historiker, Autoren, Journalisten, Kulturschaffende, Lehrer und Schüler in einem konstruktiven Austausch in Form von Kurzvorträgen, moderierten Dialogen und Ausstellungen zusammen.

Eine landeskundliche Einführung über das Banat wird Ernst Meinhardt, Banater Schwabe und Redakteur der Deutschen Welle in Berlin, anbieten. Unter dem Motto “Banat heute” treffen sich im Vorfeld der Veranstaltung Schüler aus Temeswar (Timişoara) und Reschitz (Reşiţa) mit deutschen Jugendlichen aus Deutschland in Potsdam und tauschen sich über Heimat und Identität aus. Ihre Eindrücke sowie die Ausstellung mit ihren Fotos und Texten werden im Rahmen des Thementages von den Teilnehmern präsentiert und von Corina Ostafi moderiert.

Anschließend wird das im Verlag Schnell und Steiner erschienene Buch “Barock im Banat” von Rodica Vârtaciu-Medeleţ vorgestellt. Im Gespräch mit Dr. Robert Born, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig, erläutert sie anhand ausgewählter Beispiele die Barockarchitektur in verschiedenen Orten des Banats und bettet sie in den Zeitzusammenhang ein.

Während der Veranstaltung wird die Ausstellung “Das Banat. Eine Reise nach Europa” der Kulturreferentin für Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm, Dr. Swantje Volkmann, gezeigt, die auch bei der Konzeption des Workshops mitwirkte.

Betreut und konzipiert werden Thementag und Jugendbegegnung von Corina Ostafi in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, wo Frau Ostafi im Rahmen des Programms “Europa gestalten – politische Bildung in Aktion” der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung ihre Projektidee umsetzt.

Zeit und Ort:
Mittwoch, 19. Februar 2014, 17.30 Uhr