Ausstellung in Haar: Brücke zu den Herkunftsländern

Am 18. Oktober 2014 eröffnete der Vorsitzende der Landsmannschaft der Donauschwaben – Landesverband Bayern e.V. , Hermann Schuster, im Haus der Donauschwaben in Haar bei München die Ausstellung “Brücke zu den Herkunftsländern der Donauschwaben aus dem ehemaligen Jugoslawien”.

In seiner Eröffnungsansprache wies er darauf hin, dass die Landsmannschaft bereits im Mai diesen Jahres in einer Dokumentation mit dem Titel “Die Donauschwaben im ehemaligen Jugoslawien in Bayern” (erhältlich in der Geschäftsstelle der Landsmannschaft der Donauschwaben in Haar b. München) ausführlich dargestellt hat, auf welch vielfältige Weise die Donauschwaben in den letzten Jahrzehnten als Privatpersonen oder Heimatortsgemeinschaften Verbindungen zu ihrer ehemaligen Heimat aufgenommen und gepflegt haben. Mit dieser Ausstellung versucht die Landsmannschaft am Beispiel des außergewöhnlichen sozialen Engagements der beiden Landsleute Robert Lahr, geb. am 12. Juli 1940 in Kutzura / Batschka und Franz Wesinger, geb. am 10. Mai 1928 in Brestowatz / Batschka aufzuzeigen, dass die Donauschwaben trotz ihres unvorstellbar erlittenen Leides nicht aufhörten, sich aus ihrem geschichtlichen Auftrag und ihrer christlichen Prägung heraus, für das Land ihrer Vorfahren und der dort lebenden Menschen einzutreten.

Entre Rios
Foto: Landsmannschaft der Donauschwaben in Bayern

Der Umfang, der von den beiden Landsleuten in Richtung der Herkunftsländer der Donauschwaben getätigten Hilfslieferungen ist gewaltig: So wickelt Robert Lahr seit nunmehr 25 Jahren über die von ihm gegründete Organisation “Humanitäre Hilfe Donauschwaben” in einer unvorstellbaren Dimension Hilfen für die donauschwäbischen Landsleute in der Vojvodina ab. Wie in den letzten Jahren auch, betrug im Jahr 2014 das Liefervolumen 105 Tonnen an Hilfsgütern (Lebensmittel, Kleidung, Medikamente und v.m.) und hat einen Gesamtwert von 151.000 Euro. Während in der Anfangszeit diese Hilfsmaßnahmen allein über Spenden finanziert wurden, trägt ab dem Jahr 1996 das Bundesinnenministerium – Bundesvermögensamt den größten Anteil der Kosten. Die Güter werden vom donauschwäbischen Verein St. Gerhard-Sombor im Haus der Versöhnung in Sombor zwischengelagert und von dort durch ehrenamtliche Kräfte an bedürftige Landsleute vor Ort verteilt.

Franz Wesinger begann seine karitativen Aktivitäten im Jahr 1981. Die von ihm bis zum Jahr 2002 abgewickelten Hilfslieferungen, die nahezu in alle Kontinente unserer Erde verschickt wurden, haben einen Umfang von insgesamt 4.173 Tonnen, von denen allein 1.965 Tonnen in die ehemaligen Siedlungsgebiete der Donauschwaben in Ungarn, Rumänien und Jugoslawien gingen. So unterschiedlich das Hilfsgut war, so differenziert waren die Wirkungen: für viele Menschen waren es Überlebenshilfen, in anderen Fällen konnte am Aufbau des kirchlichen Lebens mitgeholfen werden, in wieder anderen Fällen wurden gute Dienste am Wiederaufbau zerstörter Sozialeinrichtungen geleistet.

Der Kulturreferent der Landsmannschaft, Heinrich Klein, zeigte in seinem Redebeitrag auf, nach welchen Kriterien die ausgestellten Bilder ausgewählt und wie die Text- und Bildtafeln zur Präsentation angeordnet wurden. Schließlich haben Robert Lahr und Franz Wesinger in ihren Beiträgen darüber berichtet, was sie über die vielen Jahre im Zusammenhang mit ihrer Hilfstätigkeit alles erlebt haben, wie sie manchmal schier aussichtslose Situationen und behördliche Hürden überwinden mussten, aber auch darüber, wie ihnen die Freude und die Dankbarkeit der Beschenkten immer wieder Kraft und Mut für ihre Hilfsdienste gegeben haben. Die Einspielungen von Gesangs- und Musikaufnahmen des Donauduos, Therese und Mathias Klein, und der Orginal Donauschwäbischen Musikkapelle bereicherten das Programm, vermittelten Heimatverbundenheit und gaben der Veranstaltung eine besondere Note.

Veranstaltungsort:
Haus der Donauschwaben
Leibstraße 33 85540 Haar
Tel. 089-4569919-0
Internet: www.donauschwaben-bayern.de

Montag und Freitag: 9 bis 11 Uhr
Mittwoch: 9 bis 15 Uhr

Anreise:
Mit der S4 bis Bahnhof Haar. Auf dem Bahnhofsplatz nach links bis zur Leibstraße. In der Leibstraße nach links durch die Unterführung bis zur Treppe (Zugang zum Haus).

2014-11-01